Gehen Sie nett mit uns um!

Haben Sie bitte Verständnis, daß wir auf anonyme Fragen nicht antworten. Sie wissen aus dem Impressum, mit wem Sie es zu tun haben. Genauso möchten wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Die richtige Reihenfolge ist: Sie stellen erstens die Frage und nennen zweitens Ihren Namen und den Wohnort. "richtige reihenfollge" hat tatsächlich jemand in der Betreffzeile seiner E-Mail geschrieben, aber wenn der nachfolgende Text weder Namen noch Wohnort nennt und noch dazu offensichtlich ohne jegliches Bemühen um Lesbarkeit verfaßt ist, antworten wir nicht. Der Zeilenumbruch mit Leerzeile stammt übrigens aus dem Original:

"habe an der telefondose von links an 1.stelle den fax mit dreieck an 2.stelle telefon mit telefonzeichen und an3.stelle das schnurlos

angesteckt mit kreissymbol ist das richtig?"

Selbst wenn der vollständige Name und der Wohnort angegeben sind, behalten wir uns vor, auf manche Fragen nicht zu antworten - zum Beispiel auf die folgende, die wir buchstabengetreu zitieren:

"Habe mir jetzt ISDN angeschaft, und möchte in drei zimmern (Wohnzimmer und 2 schlafzimmer) jeweils eine dose instalieren. Jede soll eine eigende rufnummer haben und alle sollen unabhängig telefonioeren können. Am NTBA habe ich ja nur eine Klemmleiste, kann ich da mit 3 kabel die ich verlege parallel drangehen oder nus ich die anderen beiden jeweils mit einem Stecker versehen und diese dann in die Steckverbindung am NTBA einstecken und dann verlegen? Bitte um schnelle antwort, da ich alles schnell verlegt haben möchte."

Wenn wir Mühe haben, eine Frage zu verstehen, wenn die Frage mit forderndem Unterton formuliert ist, wenn die Antworten längst auf unserer Seite stehen, dann antworten wir nicht. Wenn der Schreiber der folgenden Zeilen seinen Namen und seinen Wohnort genannt und nicht zur Eile gedrängt hätte, hätten wir ihm vielleicht geantwortet, daß es auf seine Frage keine Antwort gibt:

"hallo, bitte sagen sie mir wie verbinde ich die 2 folgenden kabel?
kabel1: weiss-braun-gruen-gelb
kabel2: braun-rot-gruen-weiss
vielen dank fuer eine baldige antwort.
mfg
TM"

Hier ist ein Beispiel, bei dem jemand offensichtlich die Zeit fehlte, auf unseren Seiten nachzulesen, ja sogar die Zeit, das Problem verständlich zu beschreiben, geschweige denn die E-Mail auf Tippfehler durchzusehen. Auch hat er seinen Wohnort nicht angegeben, obwohl jeder erkennen kann, daß es in unserer FAQ-Liste zum guten Ton gehört, uns nicht nur den Namen, sondern auch den Wohnort zu nennen. Die Anonymität bleibt übrigens gewahrt, denn wir veröffentlichen von Nachname und Wohnort nur die Anfangsbuchstaben.

"hallo, ich muss eine isdn-dose setzen. aus der wand kommen einige kabel(gruen, gruen-schwarz, rot, etc.....). kann mir jemand sagen, welche vier kabel ich nehmen muss und in welcher reihenfolge ich sie anschliesen muss. danke"

Kabelsalat kann schlimm sein. Wenn aber Kabelsalat und Wortsalat zusammentreffen, verzweifeln sogar wir. Vermutlich hat der Autor des folgenden Schreibens aus Selbstschutzgründen seinen Wohnort nicht genannt. Wäre auch zu peinlich gewesen:

"ich möchte mit 2 nummern auf eine tae dose da ist einmal N und zweimal F besteht die möglichkeil das in reiezuschalten so das ich im wohnzimmer 2 nummern auf eine dose hab in der küche und in Obergeschoss 1 nummer ich weis nicht wie die farbbelegung ist da sind keine buchstaben sondern nur zahlen von 1 bis 6 hab ein vieradriges karbel vom schafzimmer nin die Küche gezogen dort wollte ich ein verteiler machen und ein Haubtkarbel von der Küche mit 16 adern die ich aber nicht zuortnen kann laufen im wohnzimmer wieder zu sammen zu einem verteiler und von oben komt auch ein 16 aderiger karbel zur tae dose gibt es schaltbilder woh ich reineschaltung so das ich 10000 auf küche schafzimmer und wohnzimmer legen kann hab die Eumex 704 pc lan aber ohne schaltbilder ist mann so zimmlich aufgeschmissen woh mann die nummern und die einzelnen farben ankemmen muss"

Wenn jemand als E-Mail-Adresse ein Pseudonym benutzt und uns trotz aller Hinweise weder seinen vollständigen Namen noch seinen Wohnort nennt, reagieren wir nicht, wie in dem folgenden Beispiel.

"Hallo habe ein problem mit meinem Hörer, und zwar hat mein Sohn eine tastenkombination getippt, das es jetzt nicht mehr die verbindung zur Station hat, kann nicht mehr den Freiton Hören,können sie mir vieleicht Helfen" Mit Freundlichen Gruß Sabine"

Wir würden natürlich direkt per E-Mail antworten, wenn einer unserer Kunden uns fragen würde. Aber wer sowohl den ISDN-Anschluß woanders geordert als auch die Geräte woanders gekauft hat, der möge sich an seinen Händler wenden.

Auf die folgende Anfrage hätten wir vielleicht geantwortet: "Stecken Sie den TAE-Stecker in die TAE-Steckdose!" Aber da der Schreiber außer seinem Pseudonym "Maki" weder Namen noch Wohnort genannt hat, mußten wir ihn leider von einer Veröffentlichung ausschließen:

"Ich hab mir ein Gigaset gegauft hab es aufgeladen aber bekomme kein Freizeichen. Bei siemens hab ich es auch schon versucht. vieleicht könnt ihr mir ja helfen!"

Daß jemand angesichts der Vielzahl von Steckern, Buchsen und Kabeln derart den Überblick verliert, daß nicht weniger als vier geballte Fragezeichen herhalten müssen, um den Grad den Unverständnisses anzuzeigen, dafür haben wir Verständnis. Wir machen uns gerne die Mühe, allgemein interessierende schwierige Sachverhalte darzustellen. Wenn es aber Mühe kostet, die Frage zu verstehen, und wenn sich dann noch herausstellt, daß die Frage abseitig ist, dann passen wir. Zum Glück hat der Schreiber der folgenden Zeilen nicht ernsthaft mit einer Antwort gerechnet, denn sonst hätte er seinen Wohnort genannt.

"Hallo, ich möchte an den NTBA ein Analog-Telefon anschliessen und an den zweiten Ausgang meinen PC(ISDN-KArte oder internes Modem) + 2. analoges Telefon. Wie mache ich das mit der Rufnummernvergabe an den 2 Ausgängen????"

Trotz aller Hinweise läßt das Geschrei (erkennbar an den Ausrufungszeichen) in anonymen Anfragen nicht nach. Erstaunliche Rechtschreibungs-Varianten ("endstehen") nehmen wir gelassen hin - vielleicht ist die Form sogar durch die Rechtschreibreform abgedeckt, wer weiß. Aber es bleibt dabei: Anonyme Anfragen beantworten wir nicht:

"Suche eine Lösung zum automatischen Verbinden von 2 ankommenden telefongesprächen mit Anrufbeantworter, die dann automatisch verbunden , zusammengeschaltet werden sollen! Ohne das dadurch Verbindungsentgelte endstehen! Lediglich zusammenschalten 2er aktiver ankommender Anrufe!"

Wer gar dazu neigt, Kommunikationspartner zu beleidigen, wendet sich am besten überhaupt nicht an uns. Beschimpfungen wie die folgende von Herrn F. - den Wohnort hat er leider nicht genannt - prallen nämlich an uns ab, und wir antworten nie wieder. Herr F. ist übrigens, obwohl er "Kundenfreundlichkeit" einfordert, nicht unser Kunde.

"Es tut mir unendlich leid, dass ich es wagen konnte, Ihre ach so kostbare Zeit in Anspruch zu nehmen. Schon mal was von Dienstleistung und Kundenfreundlichkeit gehört! Sie können mich mal kreuzweise!!! Und mit Ihrem Mist können Sie selig werden."

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